Dirigent

David Rufer wuchs in Ellighausen TG auf. Nach dem Sekundarlehrer-Bachelor an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen begann er 2011 das Posaunenstudium an der Hochschule Luzern-Musik bei Prof. Markus Wüest, welches er 2016 mit Auszeichnung abschloss.

David Rufer ist Mitglied bei UnglauBlech, des Vitrail Brass Quintetts, des Pirmin Baumgartner Orchesters, des Aulos-Blasorchesters  und unter anderem Zuzüger im Berner Kammerorchester. Er war langjähriges Mitglied des Jugend Brass Band Forums Ostschweiz und nahm 2012 unter der Leitung von Carlo Balmelli mit der Brass Band Michelsamt am Swiss Open Contest in Luzern teil. Er spielte unter Pierre Boulez im Orchester der Lucerne Festival Academy und unter der Leitung von Vjay Iyer, Nils Wogram, Geir Lysne und Ed Partyka diverse Projekte mit der Big Band der Jazzhochschule Luzern.

David Rufer arbeitet zur Zeit als freischaffender Musiker und ist neu an der Musikschule Michelsamt als Posaunenlehrer tätig.